Beitrag Zecho/Nürnberger/Menzel

FELDUNTERSUCHUNGEN AN THERMISCH GESPRITZTEN ZINK-(ALUMINIUM)-ÜBERZÜGEN AUF STAHL

 

Manuela Zecho, Ulf Nürnberger, Klaus Menzel

ZUSAMMENFASSUNG:

Zur Beurteilung der verbesserten Korrosionsschutzwirkung von mit modernen Techniken aufgebrachten Zinkspritzüberzügen im Vergleich zur Feuerverzinkung wurden in einer Vielzahl baupraktischer Medien Versuche durchgeführt. Zusätzlich wurden ZnAl 15-Spritzüberzüge untersucht, um die vielfach beobachtete verbesserte Schutzwirkung von aluminiumhaltigen Zinkschmelztauchüberzügen im direkten Vergleich überprüfen zu können. Anhand der durchgeführten Untersuchungen wird deutlich, daß mit modernen Spritztechniken durchaus Spritzüberzüge mit einer verbesserten Korrosionsschutzwirkung hergestellt werden können als mit herkömmlichen Verfahren. In einer Vielzahl von Medien kann durchaus gleichberechtigt zwischen einer Feuerverzinkung und einer Spritzverzinkung gewählt werden. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, daß aluminiumhaltige Zinkspritzüberzüge vielfach eine deutlich bessere Korrosionsschutzwirkung aufweisen als Zinküberzüge.

 


Den kompletten Artikel zum runterladen gibt es HIER ( 196 KB )