47. MPA-Seminar

Das diesjährige MPA-Seminar hat nach langer Zeit wieder auf dem Campus Vaihingen stattgefunden und war ein voller Erfolg

Das 47. MPA-Seminar fand dieses Jahr in Hörsälen auf dem Campus Vaihingen und an der MPA statt und war ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer nutzten nach den Online-Workshops 2022 wieder die Möglichkeit, vor Ort Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Da die Veranstaltung ein hybrides Konzept hatte, war ebenso eine Online-Teilnahme möglich.
Die Teilnehmer erhielten Einblicke in neueste Trends und bewährte Verfahren zukunftsrelevanter Themen wie Additive Fertigung, Wasserstofftechnologie, Hochtemperatur, Zerstörungsfreie Prüfung sowie Lebensdauerbewertung und Integritätsanalyse.

Schlittenversuch (Crash-Test)

Ein besonderes Highlight war die Abendveranstaltung in der Versuchshalle der MPA, welche den Teilnehmer die Möglichkeit bot, Maschinen und Versuchsaufbauten aus nächster Nähe zu erleben. Sogar eine Live-Vorführung eines Crash-Tests des Bereichs passive Sicherheit stand auf dem Programm und hat nachhaltige Eindrücke hinterlassen.

N2ORTH-Rakete

Auch die Hochschulgruppe "HyEnD" der Universität Stuttgart konnte die Besucher mit der Präsentation ihrer selbst gebauten Rakete N2ORTH beeindrucken. Mit dieser knackten sie in diesem Jahr den Höhenrekord für studentische Hybridraketen.

Alexandra Oßwald (IMWF) und Sven Donisi (Rosswag GmbH) bei der Verleihung des Rosswag Best Paper Awards

Im Rahmen der Abendveranstaltung fanden zunächst die Verleihung des Rosswag Best Paper Awards für die Session „Research Work at MPA University Stuttgart“ statt, bei der die Doktoranden von MPA und IMWF ihre Arbeiten vorstellten. Das Preisgeld in Höhe von 500,- € konnte dieses Jahr Frau Alexandra Oßwald (IMWF) entgegennehmen. Dr. Sven Donisi, Geschäftsführer der Rosswag GmbH, übernahm persönlich die Übergabe des Schecks.

Wolfgang Däuwel (Framatome GmbH) erhält die Carl von Bach-Medaille und eine Urkunde von Stefan Weihe

Es folgte die Verleihung der Carl von Bach Medaille an Herrn Wolfgang Däuwel von der Framatome GmbH, Erlangen. Prof. Stefan Weihe hob bei seiner Laudatio die zahlreichen Verdienste von Wolfgang Däuwel und die gute Zusammenarbeit hervor.

Die Vorbereitungen für das MPA-Seminar 2024 sind in vollem Gange und wir würden uns sehr freuen, Sie vom 8. bis 10. Oktober bei uns begrüßen zu dürfen.
Auf der Seminar-Homepage finden Sie weitere Informationen und können sich für einen Newsletter eintragen.

Zum Seitenanfang