Reisebericht MPA-Exkursion zum Zement- und Fertigteilwerk

2. November 2022 / Monika Werner

Am 25. Oktober 2022 fand die Exkursion zum Zementwerk der Fa. Holcim in Dotternhausen mit Werksführung der Fa. Fertigbau Wochner in Dormettingen statt.

Wie wird Zement hergestellt und was wird daraus gemacht?

Dieser Frage ging die MPA Universität Stuttgart im Rahmen einer Exkursion der Abteilung Baukonstruktionen und Bauteilprüfung genauer auf den Grund. Zusammen mit Studierenden aus allen Semestern des Bauingenieurwesens ging es nach Dormettingen zum Fertigteilwerk der Fa. Wochner.

Hier wurde die Produktion von Betonfertigteilen mit dem dort praktizierten „Umlaufverfahren“ gezeigt. Vom Biegen des Betonstahls über das Anfertigen der individuellen Schalungen bis zur Betonage wurde den Exkursionsteilnehmenden alles detailliert gezeigt. Auf die kniffligen Fragen der Studierenden wurde dabei stets eine Antwort gefunden.

Doch woher stammt der Zement und wie wird dieser eigentlich hergestellt?

Dazu ging es nach Dotternhausen zur Firma Holcim, um diese Frage nach einem ausgewogenen Mittagessen zu beantworten. Warum das Herstellwerk in Dotternhausen steht, wurde allen Teilnehmenden schnell klar. Die gute geologische Lage mit ausreichend Kalkstein- und Ölschiefervorkommen machen lange Transportwege überflüssig. Zusammen mit Sand und Ton wird unter thermischer Beanspruchung und anschließendem Mahlvorgang der Zement hergestellt.

Im Anschluss konnten noch die beeindruckenden Funde aus dem Ölschiefer bei einer kurzen Führung im Museum der Fa. Holcim begutachtet werden. Kaum zu glauben, dass die Skelette der Lebewesen so gut erhalten blieben. Manch einer grübelte danach mit einem neuen Hobby, um sich selbst auf die Suche nach weiteren Funden zu machen.

Wir bedanken uns bei der Firma Holcim und Firma Wochner für die spannenden Führungen und das leckere Mittagessen.