Bild Nachhaltige Materialien

"Nachhaltige Materialien für die Gebäude der Zukunft" im Rahmen des 1. IBA'27-Festivals

31. Juli 2023

Die MPA führte im Rahmen des 1. IBA'27-Festivals Führungen durch die Labore zum Thema "Nachhaltige Materialien für die Gebäude der Zukunft" durch
[Bild: Fraunhofer ISC, LEIPFINGER-BADER GmbH, Mogu srl]

Die MPA war mit zwei Führungen durch die Labore am 1. IBA'27-Festival beteiligt, das vom 23. Juni bis zum 23. Juli 2023 statt fand. Die erste Führung wurde außerdem im Rahmen des Netzwerks Smart Home & Living Baden-Württemberg durchgeführt.

Die Entwicklung von nachhaltigen Baumaterialien (z.B. Isolierstoffe aus Pilzmycel, Ziegel aus Recyclingmaterial, Biobeton- und Gradientenbetonbauteile) für Gebäudehülle und -struktur ist Ziel von zwei EU-Projekten an denen die Universität Stuttgart beteiligt ist. Die Projekte »Exploit4InnoMat – An Open Innovation Ecosystem for exploitation of materials for building envelopes towards zero energy buildings« und »EASI ZERo – Envelope mAterial System with low Impact for Zero Energy buildings and Renovation« haben Anfang diesen Jahres begonnen. Die Eignung von nachhaltigen Materialien für die Verwendung in realen Bauteilen wird an der Materialprüfungsanstalt (MPA) untersucht. Hierzu gehören unter anderem die Wärmeleitfähigkeit, das Brandverhalten, die Festigkeit und die Schadstofffreiheit. Bei den Führungen wurden die Labore und Prüfmöglichkeiten an der MPA sowie das Labor für die automatisierte Fertigung der Gradientenbetonbauteile des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) gezeigt.

Näheres zu den Projekten:

Auf der MPA Homepage:

Auf den Projekt-Webseiten: