Hannover Messe: Baden-Württembergischer Ministerpräsident Winfried Kretschmann informiert sich am Stand der MPA

23. April 2024 / Sabine Lüftner

Martin Werz, Abteilungsleiter Fügetechnik und Additive Fertigung, präsentiert dem prominenten Besuch den Transformations-Hub CyberJoin und die neuartige Schweißzange "SteppWelder" für den Automobil-Leichtbau

Mit dem Schwerpunkt E-Mobilität kann die MPA, die gleich mit zwei Projekten beim Stand der Universität Stuttgart vertreten ist, beim Ministerpräsidenten Eindruck hinterlassen.
Der Transformations-Hub CyberJoin, der von der GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH und der MPA koordiniert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird, unterstützt Automobilhersteller und Zulieferer in den Bereichen Füge-, Werkstoff- und Fertigungstechnik auf dem Weg zur E-Mobilität.
Zusammen mit dem Institut für Entrepreneurship (ENI) und dem Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart hat die MPA, wiederum gefördert vom BMBF,  die patentierte robotergeführte Schweißzange "SteppWelder" für den Einsatz im Karosseriebau weiterentwickelt. Mit ihr können durch sogenanntes  Rührreibschweißen hochfeste Verbindungen am Aluminiumlegierungen und Mischverbindungen hergestellt werden.

Martin Werz im Dialog mit dem Ministerpräsidenten