Thermographie am Girls'Day

Zerstörungsfreie Prüfungen am Girls' Day 2023

3. Mai 2023

Unter dem Motto „Wir machen Verborgenes sichtbar“ lernen Schülerinnen an der MPA zerstörungsfreie Prüfungen kennen

Am 27. April fand bundesweit der Girls‘ Day statt. Die MPA war dieses Jahr mit einem Angebot in der zerstörungsfreien Prüfung mit dabei. Unter dem Motto „Wir machen Verborgenes sichtbar“ konnten sieben Teilnehmerinnen verschiedene zerstörungsfreie Prüfungen selbst ausprobieren. Mithilfe von Röntgenstrahlung wurde in Handys und Überraschungseier hineingeschaut. Bei der Thermographie erlebten die Schülerinnen, wie man mit Kälte und Wärme Bilder malt und Prozesse und Strukturen sichtbar machen kann. Als letztes durften sich die Teilnehmerinnen mit dem Videoendoskop einen Weg durch ein Labyrinth bahnen. Nach einem ereignisreichen Vormittag entließen wir die Teilnehmerinnen mit den neuen Eindrücken zurück in den Schulalltag.

Röntgenstrahlung am Girls'Day
Überraschungseier als Röntgenbild