Verleihung des Dr. Klaus Seppeler Stiftungspreises 2021 an Dr.-Ing. Dagmar Rückle

26. Januar 2022

Auszeichnung der Doktorarbeit aus dem Bereich Korrosion

Mit dem Preis werden jährlich hervorragende Masteranden und Doktoranden auf dem Gebiet der Korrosion und des Korrosionsschutzes geehrt. Der Dr. Klaus Seppeler Stiftungspreis wurde 2005 auf Initiative der Dr. Klaus Seppeler Stiftung und der Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V. (GfKORR) ins Leben gerufen.

Im Jahr 2021 ging die Auszeichnung an Frau Dr.-Ing. Dagmar Rückle, Wissenschaftlerin im Referat „Korrosion“ der MPA. Sie erhielt den Preis für ihre an der MPA entstandene Doktorarbeit „Das Oxidationsverhalten und die elektrochemische Charakterisierung von Stählen in Nitratschmelzen bei hohen Temperaturen“. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der GfKORR-Mitgliederversammlung am 23. November 2021.

Wir gratulieren Frau Dr. Rückle zu diesem besonderen und wohlverdienten Preis und freuen uns über die Wertschätzung, die damit unserem Fachgebiet und vor allem dem Arbeitsbereich der Korrosion zu Teil wird.

Dr. Dagmar Rückle mit Dr. Thomas Rauscher (MPA), der in Vertretung die Urkunde übergibt
Die Urkunde zum Dr. Klaus Seppeler Stiftungspreis
Zum Seitenanfang