Spanndrahtbruchortung mit Quantensensoren für die Bauwerkserhaltung

17. Mai 2023 /

Universitätsinterne Förderung von Projekten zum Wissens- und Technologietransfer

Die Abteilung Bauwerkserhaltung der MPA Universität Stuttgart erhält für die Forschung zur Spanndrahtbruchortung mit Quantensensoren die universitätsinterne Förderung von Projekten zum Wissens- und Technologietransfer. Das Projekt läuft voraussichtlich ein Jahr und wird von der Universität Stuttgart mit 40.000 Euro unterstützt.

Die unsichtbaren Helden unserer Infrastruktur: Die Wichtigkeit von Brückenbauwerken

Brücken aus Spannbeton sind die unsichtbaren Helden, die uns sicher über Flüsse, Täler und Straßen tragen. Sie sind das Rückgrat unserer Infrastruktur. Doch viele dieser Brücken sind in einem bedenklichen Zustand. Jahrzehntelange Belastung, weit über das ursprünglich absehbare Maß hinaus, defizite in der Konstruktion und nicht zuletzt auch Umwelteinflüsse führen zu Rissen, Korrosion und Verformungen, die die Stabilität gefährden.

Regelmäßige Prüfungen sind entscheidend, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Moderne Technologien helfen dabei, verborgene Schäden aufzudecken. Die Sicherheit steht an erster Stelle, denn eine versagende Brücke gefährdet nicht nur Menschenleben, sondern beeinträchtigt auch den Verkehr und die Wirtschaft.

Förderung für die Spanndrahtbruchortung mit Quantensensoren

Die nach wie vor einzige Möglichkeit zum Nachweis von Spanndrahtbrüchen im Bestand ist die magnetische Streufeldmessung. Sie ist ein zerstörungs- und berührungsfreies Prüfverfahren, das Rückschlüsse auf den Zustand der Spanndrähte ermöglicht. Ingenieure und Wissenschaftler der MPA Universität Stuttgart forschen an Möglichkeiten zur Verbeserung der Aussagekraft der Prüfungen und arbeiten an neuen Methoden zur Instandhaltung von Bauwerken aus Spannbeton.

Eine der Entwicklungen ist der Einsatz von Quantensensoren der zweiten Generation für die Ortung von Magnetfeldern im Bauwerk, die auf geschädigten Spannstahl hinweisen. Erste Versuchsreihen mit dem beteiligten Projektpartner Advanced Quantum haben gezeigt, dass damit deutlich höhere räumliche Auflösungen möglich sind und die Magnetfeldstärken deutlich präziser erfasst werden können.

Die technologischen Möglichkeiten der Quantensensorik lassen eine wesentliche Steigerung der Leistungsfähigkeit und Effizienz der magnetischen Streufeldmessung im Rahmen der zerstörungsfreien Prüfung von Spannbetonbauwerken erwarten. Das wesentliche Ziel der interdisziplinären Zusammenarbeit von Quantenphysikern und Bauingenieuren ist die weitere Verbesserung der Nachweisbarkeit von Spanndrahtbrüchen unter baupraktischen Bedingungen mithilfe der neuen Sensortechnologie.

Dienstleistungsangebot Spanndrahtbruchortung

Die MPA Universität Stuttgart bietet die magnetische Streufeldmessung bereits jetzt für die Untersuchung von Bestandsbauwerken an. Erfahren Sie hier mehr über unser Dienstleistungsangebot der magnetischen Streufeldmessung.

Dr. Frank Lehmann