SWR Wissen "Zeitbombe Brücken - Mit Vollgas ins Unglück?"

2. Februar 2023

Sendung vom 02.20.2023, 22:00 Uhr

Sind unsere Brücken noch zu retten?

Die Autoren Christoph Goldbeck und Carsten Linder versuchen in dem Video eine Antwort darauf zu finden, ob der Zustand der Straßen- und Eisenbahnbrücken in Deutschland tatsächlich so schlimm ist, wie es dazu kommen konnte und welche Folgen durch Brückenschäden entstehen.

An der Materialprüfungsanstalt (MPA) und dem Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK) forscht die Universität Stuttgart an Möglichkeiten zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur und stellt in Kooperation mit den Bauwerksbetreibern die gefahrlose Nutzung auch bereits geschädigter Brücken sicher.

Finden Sie hier unser Portfolio zur Erhaltung von Brücken und anderen Bauwerken sowie speziell zu unserem Forschungsschwerpunkt Holzkonstruktionen.