Exkursion bei der Firma Fischerwerke

Reisebericht MPA-Exkursion zu fischerwerke GmbH & Co. KG

10. Januar 2024 / Monika Werner

Am 12.12.2023 fand eine Exkursion zur Fa. fischerwerke in Tumlingen mit Werksbesichtigung der Produktion von Befestigungsmitteln statt.

In der Bauindustrie sowie im Alltag sind Dübel unverzichtbar. Doch wie genau erfolgt ihre Herstellung, Prüfung und korrekte Installation?

All dies wurde im Rahmen einer Exkursion der MPA Universität Stuttgart, an der Studierende des Bauingenieurwesens aus verschiedenen Semestern teilnahmen, herausgefunden. Das Ziel der Exkursion war der Standort Tumlingen der fischerwerke GmbH & Co. KG.

Nach einer kurzen und aufschlussreichen Einführung in die Grundlagen der Befestigungstechnik wurde den Exkursionsteilnehmenden die firmeneigenen Labore und Prüfeinrichtungen präsentiert. Hierbei wurde ein Auszugsversuch vorgeführt und alle Fragen zum Tragverhalten der Anker beantwortet.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe durfte die Produktionshallen besichtigen, in denen der schrittweise Herstellungsprozess von Kunststoffdübeln, Ankerbolzen und Schrauben aufgezeigt wurde. Die andere Gruppe erhielt einen Einblick in die Anwendung und Montage der Dübel und konnte dabei selbst praktische Erfahrungen sammeln. Anschließend erfolgte ein Wechsel der Gruppen.

Nach einem kurzen Abschluss und einer freundlichen Verabschiedung ging es zurück nach Stuttgart. Während der Heimfahrt im Bus wurde ausgiebig über die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert und gesprochen.

Wir möchten uns herzlich bei fischerwerke GmbH & Co. KG für die spannende Führung, die aufschlussreichen Einblicke und das köstliche Mittagessen bedanken.