18. Mai 2020 / Sabine Lüftner

Fahrradhelm-Check an der MPA

WISO-Sendung am 18.05.2020

Erneut ließ ein Verbrauchermagazin für eine Fernsehsendung den Aufprallschutz von Fahrradhelmen von den Experten der MPA testen. Als notifizierte Stelle für Persönliche Schutzausrüstungen erstellt sie EU-Baumusterprüfbescheinigungen für Helmhersteller und verfügt über ein entsprechendes Prüflabor.
Die Stoßdämpfung der Helme ist ein wichtiges Sicherheitskriterium. Hierfür wurden Versuche an einem Fallwerk durchgeführt, die den Aufprall der Helme simulieren. Die entsprechende Messtechnik, welche zuvor an den Helmen befestigt wurde, lieferte aussagekräftige Daten.
Neugierig geworden? Der Bericht wird - aktuell bedingte Änderungen vorbehalten - in der heutigen WISO-Sendung im ZDF ab 19:25 Uhr zu sehen sein.

Zum Seitenanfang