Die MPA punktet mit ihrer Kompetenz bei der Schlüsseltechnologie Wasserstoff

30. Juni 2022 / Sabine Lüftner

Erfolreiche Veranstaltung während der "Woche des Wasserstoffs Süd"

Im Rahmen des Pressegesprächs zu den Forschungsschwerpunkten „Wasserstoff“ am Wissenschaftscampus Stuttgart, welches von der MPA und dem VDI Württembergischer Ingenieurverein innerhalb der „Woche des Wasserstoffs Süd“ organisiert wurde, stellte auch die MPA ihre Kompetenzen und Forschungsschwerpunkte in diesem Bereich vor. Prof. Stefan Weihe erläuterte die Relevanz der Werkstoffforschung für die Herstellung neuer Bauteile, die durch den Kontakt mit Wasserstoff spröde wie Glas werden können. Die MPA entwickelt hier in Zusammenarbeit mit Industrie und Forschungseinrichtungen Lösungen, die einen sicheren Einsatz von Wasserstoff im Rahmen der Energiewende ermöglichen.
Auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen bündeln sich in einzigartiger Weise Kernkompetenzen und Ingenieurwissen zur Unterstützung der Umsetzung von Wasserstofftechnologien im großen industriellen Maßstab. Zu diesem Kompetenz-Cluster gehören neben der MPA das Institut für Fahrzeugtechnik, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. sowie die Fraunhofer-Institute für Produktionstechnik und Automatisierung sowie Arbeitswirtschaft und Organisation. Diese stellten ihre Forschungsschwerpunkte und Ergebnisse ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung vor.
Dr. Stefan Kaufmann, Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ der Bundesregierung, erläuterte die Anforderungen der Politik und verknüpfte die wissenschaftlichen Vorträge mit den aktuellen gesellschafts- und umweltpolitischen Herausforderungen.

v.l.n.r.: Prof. Sauer (Fraunhofer IPA), Dr. Schwarz (MPA), Dr. Benzinger (VDI), Prof. Middendorf (Universität Stuttgart), Prof. Weihe (MPA), Dr. Kaufmann (Innovationsbeauftragter "Grüner Wasserstoff" der Bundesregierung), Prof. Bargende (IFS), Hr. Just (VDI), Dr. Herrmann (Fraunhofer IAO)