Beitrag Gay/Schad

Der Einfluss von Zement und Weissfeinkalk auf die die Scherfestigkeit von Schluff und ausgeprägt plastischem Ton

G. Gay, H. Schad

ZUSAMMENFASSUNG:

Es wurde der Einfluss von Zement und Weißfeinkalk auf die Scherparameter eines typischen Schluffes und eines ausgeprägt plastischen Tones mit direkten Scherversuchen untersucht. Mit beiden Bindemitteln wurde schon bei Dosierungen von 4 % (bezogen aus das Trockengewicht des Bodens) eine wesentliche Erhöhung der Festigkeit und Steifigkeit erzielt. Im Hinblick auf die Steigerung der Kohäsion war die Zugabe von Zement besonders effektiv. Einen wesentlichen Einfluss auf die Scherfestigkeit hatte die durch das Einmischen des Bindemittels erzeugte Kornstruktur des Bodens.

 


Den kompletten Artikel zum runterladen gibt es HIER ( 115 KB )