Beitrag Bräutigam/Klöchel/Lehne

Prognose der einaxialen Druckfestigkeit und Steifigkeit von Festgesteinen auf der Basis von Punktlastversuchen und Durchschallung

T. Bräutigam, A. Knöchel, M. Lehne

ZUSAMMENFASSUNG:

Die Festigkeits- und Verformungseigenschaften von insgesamt zehn verschiedenen Festgesteinsarten Südwestdeutschlands wurden mittels einaxialer Zylinderdruckversuche gem. E1-AK 19 (3) und mittels modifizierter Punktlastversuche mit Verformungsmessung untersucht. Zusätzlich wurden die dynamischen Gesteinskenngrößen mit Hilfe von Ultraschallmessungen bestimmt. Im Rahmen der Versuchsauswertungen wurden die Meßwerte von statischem und dynamischem E-Modul, von Zylinderdruckfestigkeit und dynamischem E-Modul und von statischem E-Modul und der Steifigkeit im Punktlastversuch für die verschiedenen Gesteinsarten korreliert.

 


Den kompletten Artikel zum runterladen gibt es HIER ( 777 KB )