MPA Conference 2025 – Großes Interesse von Industrie, Forschung und Verbänden an traditioneller Veranstaltung

21. Oktober 2025 / Sabine Lüftner

Das Programm reichte von Vorträgen internationaler Referenten über die Verleihung der Carl von Bach-Medaille bis hin zu Lab-Tours an der MPA

Die Verantwortlichen können auf eine gelungene Konferenz zurückblicken: 3 Tage volles Programm, 55 Vorträge und 155 Teilnehmer aus Industrie, Forschung und Fachverbänden. Zum 49. Mal versammelte sich die Fachcommunity Anfang Oktober an der MPA, um Vorträge in sechs parallelen Sessions zu besuchen, sich auszutauschen und vielleicht auch das ein oder andere zukünftige Projekt zu besprechen. Zur Auswahl standen Vorträge in den Themenbereichen Hydrogen, Energy Revolution, Advanced Manufacturing, Non Destructive Testing, Big Data and AI Methods und Structural Materials. Zum ersten Mal „firmierte“ die Veranstaltung unter dem Namen MPA Conference (MPAC), bekannt geworden ist sie unter der Bezeichnung MPA Seminar.

Als Keynote-Speaker konnte Prof. Ali Fatemi von der Memphis University gewonnen werden, ein hochrangiger Spezialist für die multiaxiale Ermüdungsforschung, der mit seinem Vortrag zur Ermüdungsfestigkeit additiv gefertigter sicherheitsrelevanter Strukturen das Publikum begeisterte. Ihm wurde auch in der Abendveranstaltung die Ehre zuteil, die angesehene Carl von Bach-Medaille für wegweisende Beiträge zur Materialprüfung, Festigkeitsberechnung, Bauteilsicherheit oder Werkstoffmechanik von Prof. Stefan Weihe verliehen zu bekommen.

In fachlichen Pitches konnten zuvor einige Doktoranden der MPA ihre wissenschaftliche Arbeit präsentieren und sich im Wettbewerb um den Rosswag Best Pitch Award beweisen. Der mit € 500,- dotierte Preis ging an Steffen Fritz mit seinem Thema „Laser Powder Bed Fusion“, der diese Auszeichnung von Dr. Sven Donisi, Geschäftsführer der Rosswag AG entgegennehmen konnte.

Neben den Fachvorträgen an den drei Konferenztagen konnten die Teilnehmer auch Einblicke in die Labore und Versuchseinrichtungen der MPA gewinnen. Auf geführten Lab-Tours konnte hinter die Kulissen geblickt werden.

Getreu nach dem Motto „Nach der Konferenz ist vor der Konferenz“ laufen bereits die ersten Vorbereitungen für die nächste MPAC. Mit der 50. Ausgabe steht ein ganz besonderes Jubiläum bevor. Wir freuen uns, Sie vom 5. bis zum 7. Oktober 2026 an der MPA willkommen zu heißen!

Zum Seitenanfang