M.Sc. Jonathan Villing erhält den Nachwuchspreis der DGZfP

17. Mai 2023 /

M.Sc. Jonathan Villing wurde mit mit Nachwuchspreis der DGZfP für seine Masterarbeit "Detektion von Spannstahlbrüchen mit der magnetischen Streufeldmessung unter Variation physikalischer und geometrischer Parameter" geehrt. Der renommierte Preis wurde ihm im Rahmen der DACH Jahrestagung der DGZfP in Friedrichshafen überreicht und ist mit 3000 Euro dotiert.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit untersuchte Jonathan Villing in einer Vielzahl praxisnaher Laborversuche verschiedene Einflussfaktoren auf die Prüfergebnisse der magnetischen Streufeldmessung. Er konnte so die Effektivität des Prüfverfahrens innerhalb der etablierten Verfahrensgrenzen zum Nachweis von Spannstahlbrüchen in Betonbauwerken verifizieren und Einflüsse auf die Prüfergebnisse quantifizieren. Eine ausführliche Veröffentlichung zu den Untersuchungen wird demnächst in der ZfP-Zeitung der DGZfP erscheinen.

Aktualisierung: Der Beitrag ist jetzt bei der DGZfP online abrufbar (pdf, 4,5 MB).

Jonathan Villing arbeitet als wissenschaftlicher Angestellter an der MPA Universität Stuttgart in der Abteilungs Bauwerkserhaltung und promoviert dort im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung und der Dauerüberwachung von Bauwerken. Die magnetische Streufeldmessung bildet dabei einen Schwerpunkt in der Forschung und praktischen Anwendung an Bauwerken. Die abgeschlossene Masterarbeit ist ein wichtiger Schritt für die MPA Universität Stuttgart in der Weiterentwicklung der magnetischen Streufeldmessung und damit zur sicheren und effizienten Bewertung des Bauwerksbestands.

M.Sc. Jonathan VillingDr.-Ing. Frank LehmannDipl.-Ing. Michael Schreiner