Belastungstest

Bauen im Bestand – Belastungstest für die alte Bahndirektion in Stuttgart

27. Oktober 2025

Um die Tragfähigkeit und Statik der alten Bahndirektion für eine weitere Nutzung zu gewährleisten, wurden zahlreiche Belastungstests durchgeführt.

Im Zuge des Baus des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs (als Teil von Stuttgart 21) wurde die ehemalige Bahndirektion am Stuttgarter Hauptbahnhof ab 2017 untergraben und auf eine dicke Betonplatte gesetzt. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1914 stand so mehrere Jahre lang nur auf Stützen.

Um die Tragfähigkeit und Statik für eine weitere Nutzung zu gewährleisten, waren zahlreiche Tests erforderlich. Dabei wurde an mehreren Stellen die Druckfestigkeit von Mauerwerk und Betonproben untersucht. Darüber hinaus wurden Belastungstests an historischen Rippendecken durchgeführt. So konnten Nachweise für Decken, Emporen und Treppenhäuser erbracht werden.

Die Firma Ed. Züblin AG hat dazu ein Video auf YouTube veröffentlicht:

Belastungstest für die Alte Bahndirektion in Stuttgart - BESTAND BEYOND

3:42

Dabei kamen bis zu vier hydraulische Prüfzylinder der MPA Universität Stuttgart mit einer maximalen Kapazität von 630 kN je Zylinder zum Einsatz. Die Verformungen wurden mittels Dehnmessstreifen sowie zahlreicher induktiver Wegaufnehmer gemessen. Die durchgeführten Versuche wurden gemäß der DAfStb-Richtlinie „Belastungsversuche an Betonbauwerken” durchgeführt.

Die Untersuchungen wurden im Auftrag der P+B GmbH & Co. KG von der Abteilung Baukonstruktion und Bauteilprüfung der MPA der Universität Stuttgart zusammen mit der Ed. Züblin AG durchgeführt.

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